Kreisverband Schwäbisch Hall
Kreisverbandsvorsitzender:
Matthias Groh
matthias.groh@untermuenkheim.de
Nächste Kreisversammlung:
2025
Kreisversammlung 2024
Am 05. März 2024 fand die Kreisverbandsversammlung des Schwäbisch Haller Kreisverbandes in Untermünkheim statt.
Vor der eigentlichen Kreisversammlung wurde eine kostenlose Führung mit dem fachkundigen Führer Herrn Karl-Heinz Wüstner für die interessierten Mitglieder des Kreisverbandes im „Haus der Hohenloher Landschreiner“ angeboten. Das Haus der Hohenloher Landschreiner ist eine Erweiterung des überregional bekannten Rößler-Museums, einem volkskundlichen Museum in Untermünkheim, das seinen Namen nach einer berühmt gewordenen Schreinerfamilie trägt, die im 18. und 19. Jahrhundert am Ort bunt bemalte, dekorative Möbel herstellte. Die Ausstellungsräume befinden sich in mehreren Gebäuden eines früheren kleinbäuerlichen Anwesens. Zu bewundern ist die Wohnkultur vergangener Zeiten mit farbenfrohen Bauernschränken, Truhen, Betten, Kleiderkästen und Kinderwiegen.Die anschließende Kreisversammlung fand im schönen Bürgersaal des Rößler-Museums statt. Nach der Begrüßung stellte der Kreisvorsitzende und Bürgermeister der Gemeinde Untermünkheim, Matthias Groh, seine Gemeinde vor. In Untermünkheim legt man großen Wert auf die kontinuierliche Entwicklung und Modernisierung der Infrastruktur.Mit Bauprojekten wie der Schulhaussanierung, der Sanierung des Rathauses, der Errichtung einer Schulmensa, dem Neubau eines Feuerwehrgerätehauses und der Wohnumfeldmaßnahme im Teilort Enslingen sind viele Großprojekte in den vergangenen Jahren realisiert bzw. angefangen worden. Die örtliche Nahversorgung ist dabei sehr wichtig. Mit zwei Metzgern, einem überregional bekannten Bäcker und sämtlichen Nahversorgern, aber auch mehreren Gastwirtschaften ist die Gemeinde Untermünkheim nachhaltig positiv aufgestellt. Zudem verwies der Bürgermeister auf die stabile Versorgung mit medizinischen Dienstleistungen und Hausärzten in der Gemeinde.Neben den Großprojekten legt die Gemeinde Untermünkheim viel Wert auf die wirtschaftliche Stabilität, weshalb man sehr stolz ist, die vergangenen Jahre ohne Kreditaufnahmen für die vielfältigen Investitionen bewerkstelligt zu haben.
Anschließend berichtete Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt Berufspolitisches und aus der Verbandsarbeit. Von A wie Amtsangemessene Alimentation bis Z wie Zu lange Zeiten der Beihilfebearbeitung ging der breite berufspolitische Rundumblick. Ein großes Problem auch im Kreisverband Schwäbisch Hall ist der Fachkräftemangel.
Beim dritten Tagesordnungspunkt wurden verdiente Jubilare ausgezeichnet, welche dem Verband seit vielen Jahren die Treue halten. Mit dem Besten, was die Gemeinde Untermünkheim an Produkten zu bieten hat, erhielten die Jubilare für 25-, 40-, 50-, 60- und als absolute Besonderheit ein Jubilar mit einer 75-jährigen Verbandsmitgliedschaft beim VdV reich gefüllte Geschenkkörbe mit leckeren Spezialitäten. Die anwesenden Jubilare wurden vom Kreisvorsitzenden mit dem Geschenkkorb und vom Verbandsgeschäftsführer mit Ehrennadel und Urkunde geehrt.Geehrt wurden im KV Schwäbisch Hall für 25-jährige Verbandsmitgliedschaft Nicole Rau und Luzia Aßfalg, für 40-jährige Mitgliedschaft Thomas Boger, Bürgermeister a. D. Jürgen König und Bürgermeisterin a. D. Ute Zoll, , für 50-jährige Mitgliedschaft Manfred Gentner, Helmut Krauß und Andreas Raab, für 60-jährige Mitgliedschaft Norbert Gundelfinger, Bürgermeister a. D. Karl-Heinz Hedrich, Bürgermeister a. D. Heinrich Krockenberger, Bürgermeister a. D. Jochen Lenz, Gerhard Leupold, Hartmut Pawlitzki und Bürgermeister a. D. Volker Schneider. Seit 75 Jahren Mitglied im Verband ist Bürgermeister i. R. Hermann Frank aus Vellberg.
Nach diesem sehr feierlichen Tagesordnungspunkt folgte die Wahl der Delegierten zur Vertreterversammlung am 23.09.2024. Nachdem der Verbandsgeschäftsführer die Formalitäten zur Entsendung von Vertretern erläutert hatte, fand die Wahl der Delegierten statt. Der Kreisverbandsvorsitzende ist qua Amt als Vertreter dabei. Als weitere Delegierte wurden die Stellvertretende Kreisvorsitzende Bürgermeisterin Anja Schmidt-Wagemann und als Ersatzdelegierte Bürgermeisterin a. D. Ute Zoll gewählt.
Mit Dank für die Teilnahme an der Kreisverbandssitzung und nachdem keine weiteren Aussprachen gewünscht waren, beendete der Kreisverbandsvorsitzende die Sitzung und lud zum gemütlichen Beisammensein bei leckeren Häppchen und passenden Getränken ein.