Kreisverbandsvorsitzender:
Manfred Wägerle
waegerle@web.de
Nächste Kreisversammlung:
2025
Bericht der Versammlung am 5. Dezember 2024 folgt.
Kreisversammlung 2023
Die Kreisversammlung des Verbands der Verwaltungsbeamten fand dieses Jahr am äußersten Rand des Landkreises Calw statt, nämlich in der Kronenbrauerei und im Gasthof „Krone“ in Nagold-Hochdorf.
Eine erfreuliche Zahl von 24 Mitgliedern trafen sich zum Vorproramm im Sudhaus, um von Dr. Moritz Krahl durch die Brauerei geführt zu werden.
Es ist die einzige Brauerei im Kreis Calw, sie wurde 1654 gegründet und wird heute schon in der elften Generation von Eberhard Haizmann geführt.
Nach einem Einführungs-Film wurde u. a. die neue Flaschenabfüll-Anlage besichtigt. Es gibt sogar einen eigenen Keller zur Hefezucht. Die Teilnehmer lernten auch den Unterschied zwischen „untergärig“ und „obergärig“ kennen.
Sehr nachgefragt sind in den letzten Jahren „alkoholfreie“ Biere. Ergänzend zum Bier werden auch Limonaden, Säfte, Wasser und Cider von der Brauerei produziert.
Nach einer obligatorischen Verkostung ging es weiter in den nahe liegenden Brauereigasthof „Krone“ zur eigentlichen Versammlung.
Dort eröffnete der langjährige Kreisvorsitzende Bürgermeister a. D. Manfred Wägerle die Versammlung und gab bekannt, dass der Kreisverband seit Jahren schon eine konstante Mitgliederzahl von 150 hat.
Nach der Totenehrung leitet er über zu den aktuellen Themen wie Abstandsgebot in der Besoldungstabelle nach Einführung des Eingangsamts A 10, Einführung von Lebensarbeitszeitkonten, Reduzierung der Wochenarbeitszeit für Beamte, Bekämpfung von Personalmangel mit Forderung von höheren Zulassungszahlen an den beiden Verwaltungshochschulen sowie die Digitalisierung und Entbürokratisierung.
Thema war natürlich auch die anstehende Tarifverhandlung für den TV-L. Es gibt erste Forderungen zur Anpassung der Gehälter und Versorgungsbezüge um 10,5 % monatlich, jedoch mindestens 500 Euro.
Manfred Wägerle begrüßte auch Verbandsgeschäftsführer Tilman Schmidt, der eigens aus Stuttgart angereist war. Er hielt einen Vortrag zum Thema „Berufspolitische Rundschau“ mit anschließender Fragerunde. Aktuelle Themen waren auch hier die anstehenden Tarifverhandlungen im TV-L und eine Einschätzung der Chancen. Die Forderung des Verbands nach einer linearen Besoldungserhöhung vom ersten Tag der Tariflaufzeit ohne Leermonate an wird unterstützt. Die Pensionäre dürfen nicht noch einmal – wie 2021 geschehen – abgehängt werden. Einen angeregten Austausch gab es über die sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den aktuellen Beihilfebearbeitungszeiten bei KVBW und LBV und über die Möglichkeiten zur Behebung des Fachkräftemangels im öffentlichen Dienst. Auf Anfrage eines Mitglieds wurden die Regelungen des § 68 Landesbeamtenversorgungsgesetzes mit Höchstgrenzen und Anrechnung von Erwerbs- und Erwerbsersatzeinkommen diskutiert. Diese seien nicht mehr zeitgemäß und sollten in Analogie zu der getroffenen Lockerung bei den Rentenempfängern in Zukunft abgeschafft werden. Soweit ist die Politik allerdings bisher noch nicht. Auf eine Ausnahmeregelung vom § 68 LBeamtVGBW in besonderen Fällen wurde hingewiesen.
Anschließend standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft an
Wegen Krankheit und Urlaub konnte nur ein Mitglied persönlich geehrt werden: Werner Gogolin, wurde für 50- jährige Mitgliedschaft geehrt. Er erhielt eine Urkunde, die goldene Verbands-Nadel und ein Weingeschenk.
In Abwesenheit wurden geehrt:
Petra Kugele (25 Jahre Mitgliedschaft)
Volker Elsäßer (60 Jahre)
Dietmar Nittel (60 Jahre)
Heinz Ziegelbauer (60 Jahre)
Georg Nägele (70 Jahre)
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren danach die alle vier Jahre anstehenden regulären Wahlen zum Kreisvorsitz. Sie wurden vom Verbandsgeschäftsführer als Wahlleiter durchgeführt.
Einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt wurde Manfred Wägerle, ehemaliger hauptamtlicher Bürgermeister von Enzklösterle, der das Amt nunmehr schon 24 Jahre innehat. Als sein Stellvertreter wurde einstimmig Hans-Martin Dittus wiedergewählt. Er war vor seiner Pensionierung bei der Kreisstadt Calw tätig.
Unter Verschiedenes gab der Kreisvorsitzende bekannt, dass die Versammlung in 2024 am 24. Oktober bei der Groß-Bäckerei Raisch in Calw-Oberriedt stattfinden wird, selbstverständlich dann auch mit einer Betriebsbesichtigung